Sigrid Müller-Stahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1951             geboren in Haiger / Hessen

1970             Abitur in Dillenburg
1970-1977   Studium Germanistik, Politik, Philosophie und Pädagogik in Gießen und                       Berlin
1981-1983   Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Berlin
1983             Promotion in Literaturwissenschaft
bis 2017       Lehrtätigkeit und Bildungsmanagement
seit 2017      Mitglied der Künstlergilde Herborn (www.kuenstlergilde-herborn.de)

 

Künstlerische Entwicklung

Meine Beschäftigung mit Kunst begann bereits sehr früh im Elternhaus, da mein Vater an der Realschule Haiger Kunst unterrichtete. Gemalt und gezeichnet habe ich auch während Schulzeit und Studium immer. Von 1979-1981 nahm ich dann zur Verbesserung meiner Techniken Mal- und Zeichenunterricht in der Galerie Andere Zeichen in Berlin bei Ebba Sakel. Am Schluss stand die Beteiligung an einer Gruppenausstellung des Malkurses. Es folgten Einzelausstellungen in der Galerie Alte Schmiede in Berlin 1992 und 1995 sowie Gruppenausstellungen in Polbitz / Elbe 1995 und 1996. 

In den folgenden Jahrzehnten trat die Malerei gegenüber den beruflichen Tätigkeiten etwas in den Hintergrund. Ganz aufgehört zu malen habe ich aber nie, und das Interesse an der Kunst wurde dadurch beflügelt, dass auch mein Mann künstlerisch tätig ist und wir das Hobby teilen konnten.

Seit Beginn 2017 sind wir beide im Ruhestand und können nun, finanziert durch die Rente, unser Hobby leben. Nach der Jahresausstellung im Oktober 2017, auf der wir als Gastaussteller vertreten waren, sind wir der Künstlergilde Herborn beigetreten.